Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Mädchenkantorei singt Evensong

 


Mit einem Evensong, einem Musikalischen Abendgebet, erfreute die Rottweiler Mädchenkantorei Auferstehung Christi am Sonntagabend die zahlreich erschienenen Besucher in der Ruhe-Christi-Kirche. Unter der musikalischen Leitung von Rebecca Metzger interpretierten die Sängerinnen das Abendgebet in ganz besonderer Art und Weise. Sämtliche Gebete und Psalmen wurden singend dargeboten. Außergewöhnlich für ein Abendgebet waren Lieder wie "I will follow him" und "Joyful, joyful" aus dem bekannten Film "Sister Act".
Margherita Hepp, welche die liturgische Leitung des Abendgebets übernommen hatte, erklärte den Besuchern mit einem Schmunzeln, dass dieses Abendgebet eigentlich einer "Vesper" entspricht und durch die musikalische Leistung der Mädchenkantorei am heutigen Abend als "Vesper 2.0" bezeichnet werden könnte.
Die Gesänge der Mädchen wurden durch den scheidenden Chorleiter Wolfgang Weis an der Orgel begleitet. Der Regionalkantor ließ es sich nicht nehmen, "seine Mädchen" ein letztes Mal an einer Veranstaltung zu unterstützen.
Dass es für ein Abendgebet solch einen frenetischen Applaus gibt, war der musikalischen Leistung der Sängerinnen, wie auch ihrer derzeitigen Leiterin und dem scheidenden Chorleiter geschuldet.

Text:Mädchenkantorei

 

 

 

 


Foto: Hildebrand