Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

"Ich bin da wo du bist" - Erstkommunion 2014

 

Unsere Gemeinde hat den Reigen der Erstkommunionen in Rottweil geschlossen. In einem feierlichen Gottesdienst haben 20 Kinder die Erste Heilige Kommunion empfangen. Der Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jürgen Rieger war zu dem Motto der kompletten Vorbereitungszeit gestaltet: „Ich bin da wo du bist".

 

 

Die Erstkommunionkinder konnten sich seit den Herbstferien - besonders aber seit Januar - auf den Empfang des gewandelten Brotes vorbereiten. Bei Aktionstagen und Werkstätten - aber auch in Gruppenstunden und Weggottesdiensten - haben sie die Ministranten der Gemeinde, Geschichten von Jesus und die Eucharistie kennen gelernt.

 

In der Predigt ist Gemeindereferent Martin Hensel auch auf das Bild des Hirten eingegangen und verwies darauf, dass Schafe nur auf IHREN Hirten hören. Die Frage nach der Stimme Gottes, der wir folgen sollen, beantwortete er so: "Gottes Stimme im Alltag zuhören ist nicht leicht. Bei all der Hektik, all dem Stress. Wir können uns aber darauf verlassen, dass die Bibel und das Gebet uns sagen in welche Richtung wir gehen sollen. Ob Erstkommunionkinder oder Erwachsene. Ein Blick in die Bibel schadet niemanden, wenn man wissen will in welche Richtung man gehen soll".

 

Mit dem Abschlussfest am kommenden Samstag endet die Erstkommunionvorbereitung für dieses Jahr. Im September startet der nächste Vorbereitungszyklus.