Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Rottweil Kreuzverehrer Bernhard von Clairvaux und Franz von Assisi wieder an Ort und Stelle

 

Die barocken Figuren an der Ruhe-Christi-Kirche sind restauriert und stehen nun wieder in den muschelförmigen Nischen auf der Westseite. Die beiden Kreuzverehrer Bernhard von Clairvaux (links) und Franz von Assisi sind aus Holz geschnitzt.

 

Die Fassung war an manchen Stellen abgeblättert, das Holz hatte tiefe Risse und an den Händen fehlten Finger. Auch der aus Ton geformte "Christus in der Ruhe" über dem Barockportal von 1715 war in einem desolaten Zustand und wäre fast zerbrochen.

 

Die Restauratoren Peter und Renate Volkmer aus Aichhalden-Rötenberg haben die Figuren restauriert. Um Kosten zu sparen, haben ehrenamtliche Helfer mit Peter Hugger die schweren mannshohen Figuren zurück nach Rottweil gefahren, wo sie fachmännisch wieder aufgestellt und gesichert wurden. Das rechte Foto zeigt drei Männer, die die schweren Figuren in die Höhe ziehen.

 

 

Schwarzwälder-Bote, vom 27.11.2011


Kontakt

Pfarrbüro

Dagmar Hezel

Im St. Michael 1

78628 Rottweil

Tel.: 0741 / 15082
Fax: 0741 / 1755018

Senden Sie uns eine E-Mail